Datenschutzinformationen zur Datenschutzverordnung DSGVO
Welche Daten werden verarbeitet?
Zur Durchführung unserer Kundenaufträge verwenden wir die folgenden Kategorien personen-bezogener Daten von Ihnen:
Ihre Kontaktdaten, Name ggf. Name der Firma, Adreße, Daten zur Abrechnung von Aufträgen, Vertragsdaten (Versicherungsnummern, Schadennummern, Vorgangsnummern oder ähnlichen), Auftragsdaten.
Wir verwenden diese Daten zur Durchführung und Abrechnung der von den Kunden erteilten Aufträge sowie zur Bereitstellung von Informationen und Werbung zu den angebotenen
Produkten und Dienstleistungen.
Was ist die rechtliche Grundlage der Verarbeitung?
Die rechtliche Grundlage hierfür ist der Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO zur Bearbeitung der Aufträge und Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO zur Bereitstellung von Informationen für Kunden. Wird ein Newsletter/Werbung per E-Mail, Telefon, Brief oder Fax bereitgestellt, geschieht das auf Grundlage einer erteilten Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO iVm. Art. 7 UWG. Im Rahmen einer Intereßenabwägung besteht seitens des Unternehmens das berechtigte Intereße seine angebotenen Produkte und Dienstleistungen an die bestehenden Kunden oder an Intereßenten, die sich aktiv (per Anfrage) für die angebotenen Produkte intereßiert haben, zu kommunizieren.
Wer ist möglicher Empfänger Ihrer Daten?
Die Daten werden im Rahmen mit der Auftragsabwicklung verbundenen Unternehmen oder dritten Unternehmen (wie etwa unseren Partnerfirmen (Fremdgewerken), Versicherungen, Sachverständigenbüros, Architekten oder ähnlichen) im Intereße der Kunden bereitgestellt.
Darüber hinaus werden die Daten in einem externen Rechenzentrum zum Zwecke der Auftragsbearbeitung (Buchhaltung) gehostet.
An wen können Sie sich wenden?
Als Datenschutzbeauftragter wurde Rainer Marschall benannt (Geschäftsführer der Brosan GmbH, Erich-Ollenhauer-Str. 6, 65203 Wiesbaden, Telefon: 0611 / 6092497, Telefax: 0611 / 6092248, E-Mail: ).
Wie lange werden die Daten aufbewahrt?
Ihre Daten werden zur Erfüllung des Zwecks und gemäß den gesetzlichen Verpflichtungen zur Dokumentation von Aufträgen bzw. Jahresabschlüßen aufbewahrt. Mit Wegfall der Aufbewahrungsverpflichtung und Beendigung des Vertragsverhältnißes werden sie gelöscht.
Was sind Ihre Rechte?
Wir informieren Sie darüber, daß Sie gemäß Artikel 15 ff. DS-GVO uns gegenüber unter den dort definierten Voraußetzungen das Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit haben. Auch haben Sie gemäß Artikel 77 DS-GVO das Recht der Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, daß die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt. Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung Ihrerseits beruht (vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 9
Abs. 2 lit. a DS-GVO), haben Sie ferner das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne daß die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Ihre Unterlagen sind für die Auftragsbearbeitung erforderlich. Werden Daten Ihrerseits nicht bereitgestellt, kann es zu Verzögerungen und Problemen bei der sach- und fristgerechten Leistungsbereitstellung kommen.
Wir hoffen, Ihnen damit umfaßende Informationen bezüglich der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten bereitgestellt zu haben.